SURFCAMP SAGRES / ALGARVE
Das Surfcamp liegt in Sagres nur 5-10 Min. von den Stränden, Bars, Supermärkten und Restaurants entfernt. Alles könnt ihr zu Fuß in diesem entspannten Surferort erreichen. Sagres liegt an der südwestlichsten Spitze der Algarve. Hohe Klippen und weitläufige Strände prägen die Landschaft und es gibt einige Highlights zu besichtigen. Hier brechen mit die besten Wellen Portugals.
Surfcamp Sagres: viele Surfspots und Top Wellen
Da ihr von Sagres aus sowohl die Südküste (Lagos bis Sagres), als auch die Westküste der Algarve schnell erreichen könnt, habt ihr eine riesige Auswahl an Spots unterschiedlichster Ausrichtung.
Bei 1 Woche Surfcamp habt ihr 5 Tage Surfkurs im Paket enthalten. Dabei könnt ihr an jedem Tag der Woche mit dem Surfkurs anfangen. Auch ist nur Surfkurs möglich, wenn ihr irgendwo schon eine Unterkunft in Sagres habt. Bei den Surfkursen werdet ihr in Gruppen unterteilt (Anfänger, Aufsteiger, Fortgeschrittene) und fahrt dann zum jeweiligen besten Strand des Tages. Die zertifizierten Surflehrer wissen genau, wo jeden Tag die besten Wellen brechen.
Frühstück und Lunch Paket
Nach dem tollen Frühstücksbuffet im Surfcamp, welches im Preis enthalten ist, geht es zu den Surfkursen los. Ihr werdet eine Surfsession von 1,5h haben und macht dann erstmal Pause. In der Mittagspause könnt ihr euch am Strand sonnen und entspannen und das Lunch Paket genießen, was ihr euch am Frühstücksbuffet zusammengestellt habt. Danach geht es weiter mit der Nachmittagssession von ca. 1,5h.
Surfcamp mit Bar und Whirlpool
Zurück im Surfcamp in Sagres könnt ihr euch erstmal im Garten an der Bar einen Cocktail gönnen oder im Whirlpool entspannen. Im Surfcamp stehen euch mehrere Zimmer mit Bad zur Verfügung sowie eine Gemeinschaftsküche.
Im Wohnbereich gibt es viele gemütliche Sitzmöglichkeiten und Poolbillard. Natürlich gibt es auch TV, DVD, Musik und Wifi. Abends in den Bars wird kräftig gefeiert oder ihr macht es euch im Surfcamp bei einem Abendessen oder Film gemütlich.
Jeden Freitag gibt es im Surfcamp das große BBQ im Garten und anschließend wird in den Bars von Lagos kräftig gefeiert. Aber vorsichtig: Am nächsten Tag warten wieder atemberaubende Wellen auf euch!
UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG
Das große Surfcamp lässt keine Wünsche offen. Es gibt 4er, 3er, 2er und DoZi, alle jeweils mit eigenem Bad. Auch Einzelzimmer sind natürlich möglich, allerdings nicht in der Hochsaison. Insgesamt hat das Surfcamp in Sagres Platz für 37 Gäste. Bettwäsche und Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt.
Es steht eine große, voll ausgestattete Küche mit Waschmaschine und Geschirrspüler zur Verfügung. Dort könnt ihr abends zusammen kochen und einen gemütlichen Abend verbringen. Im großen Wohn- und Essbereich gibt es eine TV Lounge mit Musik und DVD, Billard, Sitzsäcke, Schaukeln und Hängematten. WiFi steht im ganzen Surfcamp kostenlos zur Verfügung. An der Rezeption könnt ihr Fahrräder oder auch Surfmaterial ausleihen.
Draußen im schönen Garten gibt es einen Whirlpool, eine BBQ Area, eine Bar, Tischtennis, Indoboards und mehrere Sonnenliegen zum Entspannen. Einfach herrlich sich nach einer Surfsession mit einem Cocktail in die Sonne zu setzen. Auch einen großen Stauraum für Boards und Neoprenanzüge könnt ihr nutzen.
Verpflegung
Täglich gibt es ein großes Frühstücksbuffet auf Hotelniveau ab 08.30, damit ihr für den Surftag gut gewappnet seid. Es gibt Kaffee, Tee, Säfte, frisches Brot, Marmelade, selbstgemachte Kuchen, Früchte, Müsli, Yoghurts, Pfannkuchen, Eier, Wurst, Käse, Salat etc. Beim Frühstück könnt ihr auch euer Lunch Paket für den Strand schmieren.
Jeden Freitag gibt es außerdem die berühmte BBQ Party (15 EUR). Im Garten wird gegrillt und es gibt Fleisch, Fisch, Salate, Pasta, Bier, Wein und Dessert. An der Bar könnt ihr euch außerdem einen Cocktail gönnen. Danach geht es meist nach Sagres in die Dromedario Cocktail Bar, wo euch ein DJ gut einheizt und die Nacht durchgefeiert wird.
Sagres
Die kleine Stadt Sagres liegt an der südwestlichsten Spitze der Algarve. Hohe Klippen, weitläufige Strände und das Meer prägen die Landschaft. Früher war Sagres ein kleiner, unscheinbarer Fischerort. Mit den Surfern und anderen aktiven Urlaubern ist Sagres gewachsen und zu einem entspannten Urlaubsort geworden, jedoch ohne den typischen Massentourismus.
Sagres: Surferort mit atemberaubender Steilküste und tollen Stränden
Surfen ist die Hauptaktivität in Sagres, aber es gibt auch tolle Wanderwege an den Klippen lang, ruhige Strecken um Rad zu fahren und vom Hafen aus könnt ihr Fisch- und Delphintouren buchen. Am Hafen könnt ihr auch beobachten, wie die Fischerboote zurückkehren und frisch gefangenen Fisch abladen. Hier gibt es auch ein tolles Fischrestaurant oberhalb der Markthalle. Hinter dem geschützten Hafen befindet sich der wunderschöne Praia da Mareta, ein beliebter Surfstrand. In Sagres findet ihr entspannte Cafés und traditionelle portugiesische Restaurants, die ideal für ein günstiges Abendessen sind. Vom Surfcamp aus seid ihr in 5-10 Min. bei den Bars, Restaurants und Supermärkten.
Highlights in Sagres sind das Cabo de Sao Vicente und die Festung Fortaleza de Sagres.
Das Cabo Sao Vicente liegt außerhalb von Sagres und ist die südwestlichste Spitze des europäischen Festlands. Hier oberhalb der riesigen Klippen und des tobenden Meeres habt ihr eine tolle Aussicht auf die Küstenlandschaft und könnt tolle Sonnenuntergänge bestaunen.
Südwestliches Ende Europas
Auf der Spitze der 75m hohen Klippen steht einer der beeindruckensten Leuchttürme Portugals, der noch 50Km entfernt im Meer gesehen werden kann.
Die Festung Fortaleza de Sagres aus dem 17. Jahrhundert liegt in Sagres auf der Landzunge Ponta de Sagres. Auf dem Gelände befindet sich eine hübsche kleine Kapelle, die vielleicht von Heinrich dem Seefahrer gegründet wurde. Auf dem Gelände befindet sich auch ein großer Kreis, der aus Steinbrocken geformt ist. Noch heute rätseln die Wissenschaftler über die genaue Bedeutung. Aber das eigentliche Highlight sind natürlich die Landschaft und die Wellen. Hier am Ende Europas im Wasser zu sein ist ein einmaliges Gefühl.
SURFKURSE
Wenn ihr das klassische Surf Paket von einer Woche bucht, habt ihr 5 Tage Surfkurs im Paket enthalten. Surfkurse sind dabei jeden Tag und ihr könnt an jedem Tag in den Surfkurs einsteigen. Ihr werdet in Gruppen nach eurem Könnerstand (Anfänger, Aufsteiger oder Fortgeschritten) eingeteilt und könnt jeden Tag die besten Wellen rund um Sagres genießen.
Surf Paket mit 5 Tagen Surfkurs a 3h
Pro Surflehrer werdet ihr nie mehr als 8 Surfschüler sein, damit auch eine individuelle Betreuung garantiert werden kann. Die zertifizierten Surflehrer gehen sehr individuell auf euch ein, da jeder unterschiedlich schnell lernt. Schritt für Schritt macht ihr dann Fortschritte beim Surfen. Wenn du schon mal ein oder mehrere Surfkurse gemacht hast, wird sich der Surflehrer erstmal ein Überblick von deinem Können machen und dann gezielt an deinen Skills arbeiten und diese verbessern. Wichtig ist, dass ihr euch wohl auf dem Wasser fühlt und die herrliche Landschaft der Algarve genießt. Natürlich wird auch die notwendige Theorie in allen Gruppen vermittelt. Selbstverständlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Täglich der beste Surfspot des Tages
Nach dem Frühstück geht es zum besten Strand des Tages los und ihr werdet täglich zwei mal ca. 1,5h Unterricht haben. Dazwischen gibt es eine Mittagspause, wo ihr euer Lunch Paket am Strand in der Sonne genießen und euch etwas ausruhen könnt. An den meisten Stränden gibt es auch ein Cafe. Am späten Nachmittag seid ihr dann zurück im Surfcamp.
Transport und Material ist natürlich im Surfkurs enthalten. Das Material könnt ihr auch nach dem Surfkurs frei nutzen. Wenn nicht gerade direkt in Sagres eine Welle läuft, empfiehlt sich dann aber ein Mietwagen. Diejenigen, die kein Surfkurs mehr möchten, können aus einer großen Palette an Surfboards und Neoprenanzügen ihr Material wählen und dieses mieten. Wenn ihr in der Gegend Urlaub macht und eine eigene Unterkunft habt, könnt ihr auch nur einen Surfkurs buchen. Eine Abholung an der Unterkunft in Sagres ist kostenfrei möglich.
Wellen
Die Gegend um Sagres bietet mit die besten Surfbedingungen in Portugal. Das Gute ist, dass ihr von Sagres aus, sowohl die Spots an der Südküste der Algarve (zwischen Lagos und Sagres), als auch die Spots an der Westküste schnell erreichen könnt. Jeden Tag fahrt ihr mit dem Team zu besten Spot für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Viele Surfspots zur Auswahl für Anfänger und Fortgeschrittene
Dies kann vor Ort in Sagres sein z.B. an den Stränden von Mareta, Tonel oder Beliche oder auch an der Westküste bis nach Carrapateira. Im Sommer sind die Spots an der Südküste meist flach. Dann sind die Wellen an der Westküste am besten. Von Herbst bis Frühling können auch die Spots an der Südküste laufen, wenn Südswell herrscht oder es an der Westküste zu groß ist.
Auch die ganzjährig milden Temperaturen machen Sagres und die Algarve zu einer beliebten ganzjährigen Surfdestination. Selbst im Frühjahr und im Herbst fällt hier am südwestlichsten Ende Europas die Temperatur selten unter 20 Grad.
Team
Camp Managerin ist Sara aus Sagres, Sie ist in Sagres aufgewachsen und hat schon früh mit dem Surfen angefangen. Ihr Vater war früher Fischer im Ort. Sie hat Tourismus und Animation studiert und das Surfcamp gegründet. Sie ist schon in über 20 Ländern auf der Welt gereist, von Südamerika, über Asien bis Afrika und hat viele Wellen gesurft und Kulturen kennengelernt. Doch zu Hause in Sagres ist es am Schönsten, weswegen sie wieder zurück gekommen ist.
Ihr Bruder Luis ist verantwortlich für die Surfschule. Ihm steht ein Team von zertifizierten und kompetenten Surflehrern zur Verfügung , die jeden Küstenmeter auswendig kennen und genau wissen, wo es jeden Tag am besten ist zum Surfen. Die Surflehrer sind auch ausgebildete Lifesaver. Im Ort gibt es noch einen Surfshop der Surfschule, den Celso leitet. Das weitere Team besteht aus Surfassistenten, Rezeptionisten, Surf Shop Assistenten etc. Alle werden dafür sorgen, dass ihr einen unvergesslichen Surfurlaub in Sagres haben werdet.
Specials
Neben den Highlights, die Sagres zu bieten hat, wie z. B. die Festung oder das Cabo Sao Vicente, könnt ihr auch im Hafen verschiedene Boots- und Fishing Touren buchen. Im Sommer tummeln sich an der Algarve Delfine, die auf Delfin Watching Touren in freier Wildbahn beobachtet werden können.
Boots- und Fishing Touren
Auch für SUP, Windsurfen oder Tauchen ist Sagres optimal geeignet. Auch ist die Gegend perfekt für Wanderungen oder Biketouren entlang der Küste, wo ihr immer wieder atemberaubende Aussichten auf das Meer und die Strände genießen könnt. Bikes stehen im Surfcamp kostenfrei zur Verfügung. Ein Trip nach Lagos (es fährt ein Bus von Sagres bis Lagos) lohnt sich natürlich auch immer. In Lagos könnt ihr die Altstadt, den Hafen und die berühmten Strände mit den tollen Felsformationen bestaunen.
Anreise
Es gibt günstige Flüge von fast allen deutschen Flughäfen zum internationalen Airport Faro. Von da aus kannst du einen Mietwagen nehmen oder mit Taxi, Bus und Bahn weiter an die Westküste (115km).
Günstige Mietwagen für die Algarve findest du bei unserem Partner
billiger-mietwagen.de.
Shuttle vom Flughafen
Vom Flughafen Faro gibt es Shuttle-Anbieter bis nach Sagres für ca. 20-30 EUR pro Person z.B.
https://www.hoppa.com
http://www.faroshuttlebus.com
http://www.airport-transfers-faro.com/faro-airport-transfers
http://www.shuttledirect.com/en/transfers/Lagos/
Falls manche nur bis Lagos fahren, könnt ihr auch von Lagos mit dem Bus weiter bis nach Sagres.
Bus – www.eva-bus.com www.algarvebus.info
Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen: Taxi zum Bahnhof Faro (ca. 8 EUR) und für weitere 8 EUR mit dem Zug nach Lagos und dann mit dem Bus nach Sagres.
Zug – https://www.cp.pt/passageiros/en/
Bus – www.eva-bus.com www.algarvebus.info
Von Lissabon fährt auch ein Bus bis Sagres in der Zeit vom 01.07.-15.09.: www.rede-expressos.pt
Danach fährt von Lissabon nur ein Bus bis Lagos. Von Lagos nehmt ihr dann den Bus nach Sagres – www.eva-bus.com
Bei mehreren Personen lohnt sich natürlich auch ein Mietwagen. Ihr könnt an jedem Tag anreisen und auch an jedem Tag mit dem Surfkurs beginnen.
Leistungen und Preise
Surfcamp
- 1 Woche Unterkunft in Zimmern mit Bad
- Frühstückbuffet, Lunch Paket
- 5 Tage Surfkurs a 3h inkl. Transport und Material
- Haftpflichtversicherung während des Surfkurses
- Individuelle Betreuung durch zertifizierte Surflehrer
- täglich die besten Surfspots der Gegend
- Nutzung der Campeinrichtung wie Küche, Wifi, Whirlpool, Bar, BBQ etc.
- Bikes zur freien Verfügung
Preise Surfcamp
Surfcamp | Dauer | Juli - Okt. | Nov. - Juni |
---|---|---|---|
Mehrbettzimmer | 1 Wo. | 590 EUR | 435 EUR |
2er oder DoZi | 1 Wo. | 660 EUR | 505 EUR |
Einzelzimmer | 1 Wo. | na | 575 EUR |
Mehrbettzimmer | 2 Wo. | 1180 EUR | 870 EUR |
2er oder DoZi | 2 Wo. | 1320 EUR | 1010 EUR |
Einzelzimmer | 2 Wo. | na | 1150 EUR |
Preise nur Surfkurs
Surfkurs | Juni - Okt. | Nov. - Mai |
---|---|---|
3 Tage Surfkurs | 195 EUR | 165 EUR |
4 Tage Surfkurs | 250 EUR | 210 EUR |
5 Tage Surfkurs | 300 EUR | 250 EUR |
Im Surfkurs ist das Material enthalten. Ansonsten sind die Preise wie folgt:
Boardmiete pro Tag:
1 Tag 20 EUR
3 Tage: 17 EUR
5 Tage: 16 EUR
7 Tage: 14 EUR
Ein Neoprenanzug kostet 5 EUR pro Tag.